Masterplan 100% Klimaschutz

Am Mittwoch dem 21.09.16 fand die Auftaktveranstaltung zum „Masterplan 100 % Klimaschutz“ der Landeshauptstadt Kiel statt. Die Naturschutzverbände NABU und BUND begrüßen diesen Schritt, ist doch der drohende Klimawandel eine der größten Herausfor-derungen, vor der die Menschen stehen, aber auch eines der noch ungelösten Probleme.
Allerdings fehlt in dem bisher vorgelegten Konzept ein ganz wesentlicher Baustein zum Schutz unseres Klimas: Schutz und Ausbau unserer Grünflächen, insbesondere der Wälder und Feuchtgebiete. Die Funktion solcher Grünflächen als CO2-Senken sowie als Filter von Feintaub und Luftschadstoffen ist enorm. Kiel könnte hier sehr schnell und einfach einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Die Stadt kann problemlos die Wälder aus der Nutzung nehmen und, wo es möglich ist, den Grundwasserspiegel wieder auf ein naturnahes Niveau anheben. Ein positiver Nebeneffekt wäre auch, dass Kiel durch die Maßnahmen Geld einsparen könnte.

Hier
geht es zum Beitrag der Stadt Kiel