AG „Fledermäuse“ - AGF Kiel

Großer Abendsegler (Foto: C. Harrje)

Der NABU Kiel betreut über 200 Fledermaushöhlen in mehreren Revieren der Landeshauptstadt Kiel. Damit bietet der NABU diesen gefährdeten „Kobolden der Nacht“ Wochenstuben und Überwinterungsquartiere an, um den Mangel an natürlichen Baumhöhlen oder Quartieren in Gebäuden auszugleichen. Diese Höhlen werden regelmäßig kontrolliert und betreut. Zudem wird durch Fledermausexkursionen in und um Kiel im Rahmen der regelmäßigen Höhlenkontrollen oder auf den Treffen der NABU-Fledermausschützer im NEZ „Kollhorst“ die interessierte Öffentlichkeit über diese Säugetiere informiert.

Weitere Informationen unter http://www.agf-kiel.de

und auch unter Fledermäuse in Kiel

Workshop Fledermaus-Empfänger

Workshop Fledermaus-Empfänger - Foto: Frank Pliquett

Am Freitag (22.02.) hatten wir uns zu einem Workshop im Kollhorst verabredet, um Fledermaus-Empfänger zu bauen. Es stellte sich heraus, dass der bestellte Bausatz überarbeitet wurde und die neue Version viel leichter und einfacher als bisher zusammengebaut werden konnte. Die dadurch überschüssige Energie können wir nun in Exkursionen stecken, um an den ersten warmen Frühlingsabenden in verschiedenen Stadtparks Kiel auf Empfang zu gehen. Mit etwas Übung lassen sich aus dem Flugbild der Tiere, dem Klang der Rufe und den Rufabständen einige der häufig vorkommenden Fledermaus-Arten recht gut bestimmen.