Besuchen Sie uns in der NABU Naturstation Bottsand

(c) V. Andresen
Die Naturstation Bottsand

Die NABU Naturstation Bottsand liegt ca. 24 km nordöstlich von Kiel und nur 750 m entfernt vom Ferienzentrum „Marina Wendtorf“ auf dem Deich von Bottsand.
Von hier hat man einen eindrucksvollen Blick über das Naturschutzgebiet Bottsand und die Ostsee.

Die NABU Naturstation Bottsand bietet ihren Besucherinnen und Besuchern in ihrem Ausstellungsraum mit Schautafeln, Präparaten und Info-Materialien einen Überblick über Flora und Fauna des Bottsander Nehrungshakens.

(c) V. Andresen
Der Ausstellungsraum der Naturstation

Sie finden die NABU Naturstation Bottsand  in Bottsand bei Wendtorf.

Wir haben normalerweise vom 01. Mai bis 05. Okt. an Wochenenden zwischen 11:00 - 16:00 Uhr geöffnet.

An jedem 1. und 3. Samstag eines Monats (Mai bis Sep) gibt es ab 11:30 Uhr in der NABU Naturstation

einen Vortrag "Vorstellung des Schutzgebietes Bottsand"

mit anschließender Vogelbeobachtung am Deich.

Liebe Besucherinnen/Besucher der NABU-Naturstation Bottsand,

in unserer Ausstellung, bei unseren Führungen, der Vogelbeobachtung mit Spektiv und Fernglas und den vielfältigen Angeboten zum Gestalten zu Themen der Erlebniswelt im Bottsand möchten wir Ihnen Naturnähe und Authentizität bieten.

Derzeit sind derartige Angebote zum Erfahren, Begreifen, Erkunden der Tier- und Pflanzenwelt nur mit strikten Einschränkungen oder gar nicht möglich.

Daher haben wir unsere Station nicht, wie gewohnt, Anfang Mai geöffnet.

Sobald es unsere Verantwortung erlaubt, Gäste in unseren Räumen willkommen zu heißen – und das gilt auch besonders für unsere kleinen Besucher - werden wir zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da sein,

Sa., So. und Feiertage, 11 – 16 Uhr, in Schönwetterperioden auch unter der Woche.

Wir weisen besonders hin auf unsere geplante

Aktionswoche für Groß und Klein vom 28. Juli – 2. August 2020

Unsere Station ist wegen Corona noch geschlossen. Aber die Natur ist um so schöner.

Eindrücke vom Bottsand am 05.05.2020

Fotos: Gisela Broda Mai 2020

Ornitho, das Internetportal für Vogelkunde und Vogelbeobachtung, informiert auf diesem Link über kürzlich am Bottsand beobachtete Vogelarten, die durch Scannen des QR-Codes oder Klick auf diesen angezeigt werden.

Erste Vogelbeobachtung am Deich in der Saison 2019

Fabian und Tjark (Jungornithologen aus der 9. Klasse) zeigen und erklären unseren Gästen Vögel, die sich zurzeit auf dem Bottsand aufhalten. Wir freuen uns, die Zwergseeschwalben beim Rütteln und beim Sturzflug in die Lagune zum Fischefangen zu beobachten. Es gibt einige Rotschenkel, Austernfischer, Brandgänse, Wiesenpieper, Rohrammern zu sehen. Die Feldlerche (Vogel des Jahres!) ist mit ihrem typischen Gesang zu hören. Und ganz besonders glücklich machen uns die Steinschmätzer. Davon sind gleich mehrere da und das ist eine Rarität. Unsere Entdeckungen, strahlende  Sonne und die verschiedenen Blautöne von Himmel und Meer entschädigen um ein Vielfaches für den eiskalten Wind. Ein großes Dankeschön an unsere beiden jungen, kompetenten Führer!

Kinder sind in der NABU Naturstation Bottsand herzlich willkommen und finden einige spannende, interaktive Exponate!

Fotos Gisela Broda

Ella hat die NABU Naturstation Bottsand am Sa, den 29. Juni besucht und uns viele Fragen gestellt. Wir freuen uns über so viel Sachverstand und Interesse! Sie hat uns auch auf die Idee gebracht, Steine zu bemalen und hat bereits eine Meereslandschaft angefangen. Kommt gerne vorbei und ergänzt diese!

Auf Nachfrage bietet die NABU Naturstation Bottsand für Gruppen Führungen an.

Infos für Gruppen und zu aktuellen Terminen unter:

Gisela Broda

gisela.broda(at)web.de

Wir nehmen keinen Eintritt, aber wir bitten um eine Spende für den NABU.

So finden Sie uns:

NABU Naturstation Bottsand/Deichkrone

Zum Bottsand 2
24235 Bottsand (nahe Marina Wendtorf)
Koordinaten: N54°25’40’’ E10°17’46’’

Sie können die NABU Naturstation Bottsand wunderbar mit dem Fahrrad erreichen. Der Ostseeküstenradweg führt direkt bei uns vorbei.

Für eine kleine Stärkung mit Kaffee/Tee und Keksen ist gesorgt.