Besuchen Sie uns in der Naturstation Bottsand

(c) V. Andresen
Die Naturstation Bottsand

Die NABU Naturstation liegt ca. 24 km nordöstlich von Kiel und nur 750 m entfernt vom Ferienzentrum „Marina Wendtorf“ auf dem Deich von Bottsand.
Von hier hat man einen eindrucksvollen Blick über das Naturschutzgebiet Bottsand und die Ostsee.

Die Naturstation bietet ihren Besucherinnen und Besuchern in seinem Ausstellungsraum mit Schau-tafeln, Präparaten und Info-Materialien einen Überblick über Flora und Fauna des Bottsander Nehrungshakens.

(c) V. Andresen
Der Ausstellungsraum der Naturstation

Sie finden uns in Bottsand bei Wendtorf.

Wir haben auf jeden Fall vom 01. Mai bis 05. Okt. an Wochenenden zwischen 11:00 - 16:00 Uhr geöffnet.

An jedem 1. und 3. Samstag eines Monats (Mai bis Sep) gibt es ab 11:15 Uhr in der Naturstation

einen Vortrag "Vorstellung des Schutzgebietes Bottsand"

mit anschließender Vogelbeobachtung am Deich.

Letztes Mal am 21. September 2019

Winterpause !

Wir haben unsere Station geschlossen. Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die uns in  uns im Laufe des Jahres besucht haben. Es gab viele anregende Fragen und spannende Diskussionen rund um unser NSG mit seinen Vögeln und Pflanzen. Es freut uns immer wieder, wenn auch Sie als Besucher dieses wunderschöne Fleckchen Erde so schätzen und genießen wie wir.

Ab 1. Mai 2020 sind wir wieder da und hoffen, Sie wieder begrüßen zu dürfen. Ihnen is dahin eine gute Zeit!

1. Vogelbeobachtung am Deich in der aktuellen Saison

Fabian und Tjark (Jungornithologen aus der 9. Klasse) zeigen und erklären unseren Gästen Vögel, die sich zurzeit auf dem Bottsand aufhalten. Wir freuen uns, die Zwergseeschwalben beim Rütteln und beim Sturzflug in die Lagune zum Fischefangen zu beobachten. Es gibt einige Rotschenkel, Austernfischer, Brandgänse, Wiesenpieper, Rohrammern zu sehen. Die Feldlerche (Vogel des Jahres!) ist mit ihrem typischen Gesang zu hören. Und ganz besonders glücklich machen uns die Steinschmätzer. Davon sind gleich mehrere da und das ist eine Rarität. Unsere Entdeckungen, strahlende  Sonne und die verschiedenen Blautöne von Himmel und Meer entschädigen um ein Vielfaches für den eiskalten Wind. Ein großes Dankeschön an unsere beiden jungen, kompetenten Führer!

Kinder sind herzlich willkommen und finden einige spannende, interaktive Exponate!

Fotos Gisela Broda

Ella hat uns am Sa, den 29. Juni besucht und so viele Fragen gestellt. Wir freuen uns über so viel Sachverstand und Interesse! Sie hat uns auch auf die Idee gebracht, Steine zu bemalen und hat bereits eine Meereslandschaft angefangen. Kommt gerne vorbie und ergänzt diese!

Für Gruppen bieten wir auf Nachfrage Führungen an.

Infos für Gruppen und zu aktuellen Terminen unter:

Gisela Broda

gisela.broda(at)web.de

Wir nehmen keinen Eintritt, aber wir bitten um eine Spende für den NABU.

So finden Sie uns:

NABU Naturstation Bottsand/Deichkrone,
24235 Bottsand (nahe Marina Wendtorf)
Koordinaten: N54°25’40’’ E10°17’46’’

Sie können uns wunderbar mit dem Fahrrad erreichen. Der Ostseeküstenradweg führt direkt bei uns vorbei.

Für eine kleine Stärkung mit Kaffee/Tee und Keksen ist gesorgt.