Besuchen Sie uns in der Naturstation Bottsand

Die Naturstation Bottsand

Die NABU Naturstation liegt ca. 24 km nordöstlich von Kiel und nur 750 m entfernt vom Ferienzentrum „Marina Wendtorf“ auf dem Deich von Bottsand.
Von hier hat man einen eindrucksvollen Blick über das Naturschutzgebiet Bottsand und die Ostsee.

Die Naturstation bietet seinen Besucherinnen und Besuchern in seinem Ausstellungsraum mit Schau-tafeln, Präparaten und Info-Materialien einen Überblick über Flora und Fauna des Bottsander Nehrungshakens.

Der Ausstellungsraum der Naturstation

Sie finden uns in Bottsand bei Wendtorf

und haben vom 01. Mai bis 23. Sept. an Wochenenden zwischen 11:00 - 16:00 Uhr geöffnet.

An jedem 1. und 3. Samstag eines Monats gibt es ab 11:15 Uhr in der Naturstation einen Vortrag "Vorstellung des Schutzgebietes Bottsand" mit anschließender Vogelbeobachtung am Deich.

Infos über kurzfristige Änderungen unter Tel.: 0431 7174904 bzw. nabu-bottsand(at)posteo.de

Für Gruppen bieten wir auf Nachfrage gerne Sondertermine an. Wir bitten um Anmeldung von Gruppenbesuchen.

Das Team zur Betreuung der Naturstation

Hier finden Sie weitere Informationen:

Beauftragte: Gisela Broda
nabu-bottsand(at)posteo.de

Zur Betreuung unserer Naturstation in den Sommermonaten an den Wochenenden zwischen 11 und 16 Uhr suchen wir weitere ehrenamtliche Helfer. Außer Ihrer Liebe zur Natur brauchen Sie nichts mitbringen. Sie werden nicht alleine dort sein und von erfahreneren Mitarbeitern eingearbeitet werden. Kontakt siehe oben.

Saison 2018

Zurzeit ist unsere Naturstation nicht geöffnet, sondern in der Winterpause.
Am 1. Mai um 11 Uhr findet unsere traditionelle Saisoneröffnungsfeier statt, zu der wir alle herzlich einladen.
Auch im Schutzgebiet ist noch Winter. Das erkennt man daran, dass dort in diesen Monaten Rinder eine aktive Bodenpflege betreiben, indem sie das Gras platttreten bzw. auffressen.

Fotos: NABU / Gisela Broda

So finden Sie zu uns:

NABU Naturstation Bottsand/Deichkrone,
24235 Bottsand (nahe Marina Wendtorf)
Koordinaten: N54°25’40’’ E10°17’46’’