Besuchen Sie uns in der Naturstation Bottsand

(c) V. Andresen
Die Naturstation Bottsand

Die NABU Naturstation liegt ca. 24 km nordöstlich von Kiel und nur 750 m entfernt vom Ferienzentrum „Marina Wendtorf“ auf dem Deich von Bottsand.
Von hier hat man einen eindrucksvollen Blick über das Naturschutzgebiet Bottsand und die Ostsee.


Die Naturstation bietet seinen Besucherinnen und Besuchern in seinem Ausstellungsraum mit Schau-tafeln, Präparaten und Info-Materialien einen Überblick über Flora und Fauna des Bottsander Nehrungshakens.

(c) V. Andresen
Der Ausstellungsraum der Naturstation

Sie finden uns in Bottsand bei Wendtorf

und haben vom 01. Mai bis 23. Sept. an Wochenenden zwischen 11:00 - 16:00 Uhr geöffnet.

 

An jedem 1. und 3. Samstag eines Monats gibt es ab 11:15 Uhr in der Naturstation einen Vortrag "Vorstellung des Schutzgebietes Bottsand" mit anschließender Vogelbeobachtung am Deich.

Infos über kurzfristige Änderungen unter Tel.: 0431 7174904 bzw. nabu-bottsand(at)posteo.de

 

Für Gruppen bieten wir auf Nachfrage gerne Sondertermine an. Wir bitten um Anmeldung von Gruppenbesuchen.

(c) V. Andresen
Das Team zur Betreuung der Naturstation

Hier finden Sie weitere Informationen:

 

Beauftragte: Gisela Broda
Tel.: 0431 7174904
nabu-bottsand(at)posteo.de


Saisoneröffnungsfeier am 01. Mai 2017 11:00 Uhr

Foto: Vistar. K. Andresen
Foto: Vistar. K. Andresen

Die traditionelle Saisoneröffnungsfeier fand in diesem Jahr (nach 2006) zum 11. Mal statt.

Zu Beginn der Veranstaltung war die Terrasse der Station zunächst mit nur knapp 12 Mitgliedern und

Gästen „gefüllt“. Das Wetter, es war doch ziemlich kalt und sehr windig und lud an diesem Morgen

nicht gerade zu einer Feier auf der Deichterrasse der Naturstation ein.

Etwa eine halbe Stunde später haben sich dann doch noch über 20 Personen eingefunden, sodass sich Vistars Gesichtsausdruck aufhellte und er seine Begrüßungsrede hielt.

Mit einem Gläschen Sekt für Alle bedankte er sich bei den Ehrenamtler/innen und Helfer/innen für die Betreuung der Naturstation an den 21 Wochenenden, Feiertagen von Mai bis September sowie ein Gelingen der traditionellen Eröffnungsfeiern, Sommerfeste und Treffs mit befreundeten NABU-Gruppen.

Ein Dank ging namentlich an die 10 Betreuer/innen, die sich entschieden haben, auch in diesem Jahr wieder mitzumachen: Jutta Brückert, Norbert Kluge, Runhild Behrend, Holger Hagedorn, Gisela Broda, Erika Altmann,

Vistar K. Andresen sowie die drei Neuzugänge - Magdalena Behrens, Leonie Pambor und Anka Wolf.

(Vistar K. Andresen)


So finden Sie zu uns:

NABU Naturstation Bottsand/Deichkrone,
24235 Bottsand (nahe Marina Wendtorf)
Koordinaten: N54°25’40’’ E10°17’46’’