Besuchen Sie uns in der NABU Naturstation Bottsand

Die Naturstation Bottsand - Foto: NABU / C. Harrje

Die NABU Naturstation Bottsand liegt ca. 24 km nordöstlich von Kiel und nur 750 m entfernt vom Ferienzentrum „Marina Wendtorf“ auf dem Deich von Bottsand.

Von hier hat man einen eindrucksvollen Blick über das Naturschutzgebiet Bottsand und die Ostsee.

Die NABU Naturstation Bottsand bietet ihren Besucherinnen und Besuchern in ihrem Ausstellungsraum mit Schautafeln, Präparaten und Info-Materialien einen Überblick über Flora und Fauna des Bottsander Nehrungshakens.

Der Ausstellungsraum der Naturstation - Foto: NABU / C. Harrje

Kinder sind in der NABU Naturstation Bottsand herzlich willkommen und finden einige spannende, interaktive Exponate!

Nach einer erfolgreichen Saison 2023 ist die Station nun geschlossen.

Wir bedanken uns für zahlreiche Besuche, für Ihr reges Interesse an unserer Arbeit und viele anregende Gespräche, und nicht zuletzt für Ihre Spenden.

Ab dem 1. Mai 2024 werden wir wieder für Sie vor Ort sein.

Auf Nachfrage bietet die NABU Naturstation Bottsand für Gruppen Führungen und/oder Vogelbeobachtungen vom Deich aus an.

Wir nehmen keinen Eintritt, aber wir bitten um eine Spende für den NABU.

Kontakt:  Gabriele Frickenschmidt

bottsand-station(at)nabu-sh(dot).de

Kinder-Aktionstage 2024

Vom 1. - 15. August 2024 werden wieder die beliebten Aktionstage für Kinder in der Station stattfinden. Ein aktuelles Programm finden Sie zeitnah hier.

Besuchen Sie unseren Wal-Raum!

Neben der großen Ausstellung über den Nehrungshaken und das Naturschutzgebiet Bottsand sowie dem Vogel-Kino gibt es als weitere Attraktion den landesweit einmaligen Wal-Raum.

In dem kleinen, abgedunkelten und atmosphärisch sehr einladenden Raum kann man nicht nur gut entspannen, sondern man erlebt auf eine unmittelbare Art und Weise, wie Schweinswale miteinander kommunizieren. Während man den Walen lauscht, kann man alle Informationen rund um den Schweinswal auf dem Monitor nachlesen.

Kommen Sie vorbei und tauchen Sie ab in die faszinierende Welt der Schweinswale!

Flyer NABU Naturstation Bottsand
NABU-Naturstation-Bottsand_webOCR.pdf

Die Vögel auf dem Bottsand
Eine Übersicht der auf dem Bottsand häufigsten zu beobachtenden Vogelarten - 12seitiges Faltblatt zum Dateidownload
Bottsand_Faltblatt_Vögel_web_korrigiert.

Fotos vom 05.07.2020 von René Schaack aus unserem Brutfeld:

Flussseeschwalbe mit Hecht und kleine Zwergseeschgwalben

Ornitho, das Internetportal für Vogelkunde und Vogelbeobachtung, informiert auf diesem Link über kürzlich am Bottsand beobachtete Vogelarten, die durch Scannen des QR-Codes oder Klick auf diesen angezeigt werden.

So finden Sie uns:

NABU Naturstation Bottsand/Deichkrone

Zum Bottsand 2
24235 Bottsand (nahe Marina Wendtorf)
Koordinaten: N54°25’40’’ E10°17’46’’

Sie können die NABU Naturstation Bottsand wunderbar mit dem Fahrrad erreichen. Der Ostseeküstenradweg führt direkt bei uns vorbei.