AG Meeresschutz

Vierteljährlich sammelt die Meeresschutz-AG am Strand in Falckenstein den Müll ein und trägt damit nicht nur aktiv zum konkreten Meeresschutz bei. Gleichzeitig schaffen wir damit auch über die so gewonnenen Daten eine Grundlage für die politische Arbeit. Nur wenn klar ist, woher die Abfälle stammen, kann entschieden werden, welche Maßnahmen besonders viel bewirken. Mithelfende sind gerne willkommen. Der Sammlungstermin wird per Mail und Signal-Gruppe unter den Teilnehmenden jeweils etwa zwei Wochen im Voraus abgestimmt. Die Sammlung dauert knapp 1 1/2 Stunden. Außerdem nehmen wir am 16.9.2023 am Coastal Cleanup Day teil. Bei Interesse bitte an die folgende Mailadresse schreiben:

Karin Pliquett

NABU-Kiel-Meeresschutz(at)gmx.de

Strandmüllsammlung am Leuchtturm Friedrichsdorf / Falckensteiner Strand

20.05.2022 | Am 23. April 2022 haben wir uns zu siebt am Leuchtturm Friedrichsdorf / Falckensteiner Strand getroffen, um dort Strandmüll zu sammeln. Weil die Aktion gleichzeitig dazu dienen sollte, Daten für das Strandmüllmonitoring zu sammeln (Mehr Infos: Beach Litter Monitoring
(ospar.org)
<https://oap.ospar.org/en/ospar-assessments/committee-assessments/eiha-thematic-assessments/marine-litter/beach-litter-monitoring/>
/ Englisch oder LEISTUNGSBESCHREIBUNG (mv-regierung.de) <https://www.lung.mv-regierung.de/dateien/spuelsaummonitoring_dt_kurzhandreichung.pdf>
/ Deutsch) haben wir zunächst zwei Strecken von je 100 m Länge am Strand abgemessen und markiert, um eine mit allen anderen Sammlungen vergleichbare Länge zu haben. Mit Handschuhen und Plastiktüten zum Sammeln bestückt gingen wir dann bei bestem Wetter los. Wie erwartet waren Zigarettenstummel, Plastikfetzen und Plastikverpackungen, aber auch Glasscherben unter den Fundstücken. Außerhalb der speziellen Sammelzonen für die Datenerhebung haben wir zusätzlich in den Dünen und im weiteren Strandbereich bis zur nächsten Buhne vor allem Grillkohle, aber auch weiteren Plastikmüll und medizinische Masken aufgesammelt.

Dieser Beutel mit „Sonstigem“ war wegen der vielen Grillkohle deutlich schwerer als die Funde aus dem direkten Strandbereich. Im Anschluss haben wir im Windschatten hinter dem Deich die Funde der beiden 100-m-Strecken sortiert, in den Erfassungsbogen (20190409-Binder-MSRL_D10_v1.0.pdf (mdi-de.org) <https://projekt.mdi-de.org/MDI-DE_Literatur/Berichte/20190409-Binder-MSRL_D10_v1.0.pdf>,
Seiten 28-30) eingetragen und alles mitgenommen, um es zu Hause zu wiegen und ordnungsgemäß der Abfallentsorgung zuzuführen. Aufgrund eines Versehens wurde nur das Gewicht einer Sammlung bestimmt (ziemlich wenig mit ca. 270g) – die zweite Sammlung hatte eine ähnliche Zusammensetzung und Menge und daher vermutlich ein ähnliches Gewicht. Das ist ein Hinweis darauf, dass vermutlich im Frühjahr die Stadt bereits Abfälle vom Strand entfernt hat, da an anderen Stränden mit Betretensverbot in Schleswig-Holstein die Sammelmengen höher liegen. Nach etwa zwei Stunden war die Aktion erledigt. Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben! Die nächste Aktion wird am ersten Juliwochenende wieder an derselben Stelle stattfinden. Der genaue Termin wird wieder rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

Hilfe beim Fishing-for-Litter-Projekt des NABU

Fotos: NABU/Martina Ikert

Am 8. November 2019 haben vier Aktive des NABU Kiel auf dem Remondis Recyclinghof in Melsdorf beim Projekt Fishing-for-Litter mitgeholfen und den Müll aus den Häfen in Eckernförde und Heikendorf sortiert, gezählt und teilweise gewogen.
Das Projekt wird geleitet von Nils Möllmann, Referent Meere ohne Plastik, und unterstützt von der EU sowie von den Ländern Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Ziel ist es, den Müll aus dem Meer zu bergen, Daten zu erheben und die Akteure aktiv anzusprechen. In Zusammenarbeit mit der FH Magdeburg-Stendal werden die Eigenschaften hauptsächlich der Kunststoffe untersucht, um das Material als wertvolle Ressource zu recyceln.

Bisher beteiligen sich 150 Fischer an diesem Projekt an insgesamt 16 Häfen an Nord- und Ostsee.

Das Video Meere ohne Plastik – Fishing for Litter – Aus Abfall wird Neues zeigt eindrucksvoll und verständlich was genau hinter diesem Projekt steckt, die Ziele und die Logistik.

Weitere Informationen zu diesem Thema: