Nationalpark-Ostsee

#ProNationalparkOstsee - JA zum Nationalpark Ostsee!

Wir von der NABU-Ortsgruppe Kiel wünschen uns im aktuellen Entscheidungsprozess von allen eine sachorientierte, nachhaltig ausgerichtete, ebenwürdige und wertschätzende Debatte.

An der Ostsee bietet unsere schleswig-holsteinische Küstenlandschaft mit ihren Stränden, Steilküsten und Lagunen vielfältige Lebensräume und Artengemeinschaften.

Die Einzigartigkeit dieser Natur können hier wohnende, arbeitende und urlaubende Menschen erleben. Unsere Landschaft fasziniert, bietet Arbeitsplätze, Erholung und bereitet Freude.

Durch menschliche Einflüsse wurde unsere Ostsee, aber auch Ostseeküste zum Teil schwer geschädigt. Bisherige freiwillige Selbstverpflichtungen zur zeitlichen und räumlichen Nutzung haben dies nicht verhindern können. Das gleichzeitige Zusammenwirken verschiedener negativer Einflüsse führt gerade dazu, dass dieser einzigartige maritimer Lebensraum zu Grunde gehen wird.

Der Prozess schreitet überwiegend still voran und ist für die meisten von uns auf den ersten Blick nicht sichtbar. Die Auswirkungen auf uns alle werden jedoch gravierend sein, wenn wir nicht schnell handeln und die notwendigen Gegenmaßnahmen ergreifen.

Jetzt sind gemeinsam die richtigen Entscheidungen zu treffen, um unseren Lebensraum Ostsee für uns und für zukünftige Generationen nachhaltig auszurichten und zu erhalten.

„Der Nationalpark Ostsee ist die bessere Option für alle.“

Langzeiterfahrungen bereits bestehender Nationalparke haben inzwischen hinreichend bewiesen, dass sich ein Bündeln von Wissen und organisatorischen Strukturen positiv auf die Natur, die Lebensqualität, den Tourismus und die Wirtschaft auswirken. Es hat sich gezeigt, dass selbst massive anfängliche Widerstände im Laufe der Zeit in Befürwortungen mündeten.

Wir wünschen uns daher eine Unterstützung bei diesem Prozess mit dem Ziel der Gründung eines Ostsee-Nationalparkes. Ideen und Anregungen sind uns unter info@nabu-kiel.de jederzeit willkommen!

Schönberger Strand - Foto: NABU / Claudia Jürgens

Eine unterstützende Person hat bereits eine Petition zum Thema #ProNationalparkOstsee gestartet. Jede Stimme zählt:

·       Retten Sie unsere Ostsee! Ja zum Nationalpark!

Eine weitere Petition unseres Bundesverbandes zum #Meeresschutz benötigt gleichsam unsere Unterstützung:

·       Kanzler-Appell: Meeresschutzgebiete müssen schützen!

Detaillierte Fakten, Daten, Hintergründe unseres Landes- und Bundesverbandes zu den Themen Nationalpark Ostsee und zum Meeresschutz sind beispielsweise hier zu finden:

NABU Schleswig-Holstein e.V

·       Der Weg zu einem Nationalpark in der Ostsee -Fakten, Fragen, Hintergründe

·       NABU-Informationspapier Nationalpark Ostsee 2023

·       NABU-Landesstelle Ostseeschutz – Information und Schutz

NABU (Naturschutzbund Deutschland) e. V.

·      Meere schützen und schonend nutzen – NABU engagiert sich für Meeresschutz und schonende Nutzung mariner Ressourcen

·       Meeresschutz ist Klimaschutz – Die Rolle der Meere im Klimahaushalt

·     Zu viel des Guten – Eutrophierung im Meer – Erhöhter Nährstoffeintrag schadet Gewässern und Menschen

·       Tödliches Erbe: Munition im Meer – Endlich grünes Licht für die Bergung

·       Artenverslust wird nicht gestoppt – Managementpläne der Ostseeschutzgebiete ungenügend

·     Für Meeresschutzgebiete, die wirksam schützen – Knapp 75 Prozent der Deutschen wollen besseren Schutz für unsere Meere

·       Mikroplastik – Eine (unsichtbare) Gefahr – Zu viele Eintragswege – zu wenig wird dagegen getan

·       Kunststoffabfälle im Meer – Gefahr für Umwelt, Artenvielfalt und Klima

Darüber hinaus haben auch öffentlich-rechtliche Fernsehsender über die Probleme berichtet. Kurzbeiträge sind zum Beispiel hier zu finden:

·      „Todeszonen: Warum geht der Ostsee der Sauerstoff?“ Terra X plus |ZDF |YouTube

·        „Bomben im Meer: Minenfeld Ostsee?“ Terra X |ZDF |YouTube

·        HELCOM – Schutz der Ostsee

(HELCOM = Helsinki Commission, Baltic Marine Environment Protection Commission, eine zwischenstaatliche Kommission zum Ostseeraum und der dortigen Meereswelt, gegründet von Ostsee-Anrainerstaaten)

erstellt am 03.10.2023 von CJ

Den NABU Lütjenburg erreichte die Nachricht, dass die Fraktion der CDU des Landes Schleswig-Holstein auf ihrem Parteitag am 5. Oktober 2023 eine Abstimmung über die Frage eines Nationalparks Ostsee plant.

Hierzu ein Offener Brief des NABU Lütjenburg:

Offener Brief des NABU Lütjenburg
Offener Brief an die Landtagsabgeordneten der CDU Schleswig-Holstein